• Sarah

Die klinische Anatomie des Bewegungsapparates

Letzte Woche hatte ich das grosse Glück die klinische Anatomie des Bewegungsapparates an Hand von neuesten Erkenntnissen aus der ‘Evidence-Based-Medicine (EBM) am menschlichen Präparatvermittelt zu bekommen.

Geleitet wurde der Kurs von den beiden Koryphäen Prof. Dr. Andry Vleeming und Prof. Dr. med. Henryk Lexy, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportwissenschaftler, Physiotherapeut und Osteopath.

Prof Dr. Andry Vleeming gründete ein klinisch-wissenschaftliches Forschungsteam an der Erasmus University in Rotterdam und widmet sich diesem Thema seit über 25 Jahren.



1995 gründete er das Spine and Joint Centre in Rotterdam.

Seine Forschung der Anatomie und Biomechanik im lumbalen Beckenbereich ist international anerkannt und findet heute Anwendung in Rehabilitationsprogrammen für Patienten mit lumbopelvischer Disfunktion. Viele neue Diagnostiktests, welche heute weltweit angewendet werden, hat er zusammen mit Kollegen publiziert.

Er zeigt die Rolle des klinisch anatomischen Wissens und dessen Einfluss auf die Behandlung von Patienten auf.Professor Vleeming ist Chairman des interdisziplinären ‹World Congress on Low Back and Pelvic Pain› und Autor von vielen medizinischen Büchern über nicht operative Orthopädie, insbesondere ‹Movement,Stability and Low Back Pain› (Bewegungsstabilität und Lendenschmerzen).

Die Relevanz dieser Erkenntnisse für die Behandlung von Schmerzen und Dysfunktionen im Bereich von Arm, Bein, Becken und Wirbelsäule wird besprochen.

Prof. Vleeming hat sich auf die Behandlung von Patienten mit chronischen Beschwerden spezialisiert.

0 Ansichten

Gesundheitspraxis Sarah Wüst             Äussere Baselstrasse 49 4125 Riehen Tel 076'503'17'57            gesundheitspraxissw@gmail.com

2018, SW Gesundheitspraxis