creative-christians-HN6uXG7GzTE-unsplash.jpg

CHILDREN AND YOUTH MASSAGE

How can a massage help my child?

Massages don't just work for adults.

Physical contact and attention are extremely important for child development and psychological stability. Especially in challenging times such as an exam phase, you can support children and young people well. 

 

Why can children and young people no longer withstand the stress easily ?

 

Various factors usually come into play:

  • Increasing demands and pressure to perform

  • lack of physical exercise

  • lack of activities outside/ with physical exertion

Tension, for example from writing, can also trigger tension headaches in children and adolescents. As with adults, tensions can be relieved using a wide variety of massage techniques. If the children complain about recurring or permanent back pain or headaches, a doctor should be consulted for clarification. However, many doctors are currently pointing out that during the COVID period, young people in particular are increasingly plagued by tension in the shoulder, neck and lumbar vertebrae area. In this case, massage can provide relief.

Not only adults appreciate a massage. This therapy is also being used more and more for adolescents and young adults, because experienced therapists know the causes of painful tension in adolescence. Blockages that are responsible for pain and can also lead to poor posture, for example, can be released with targeted movements.

 

In addition, tips on the correct use of cell phones and other mobile devices are indispensable in today's world. Young people in particular have their smartphones to their ears or their heads lowered to look at their tablets. In addition to the massage, it's also explained how to use their equipment correctly and how it will prevent future tension and pain.

 

Massages are always customized. Professional therapists and masseurs respond to the physical conditions of children and young people and massage with appropriate strength. It is important that the child/adult feels comfortable during the massage. Many children and adolescents will find it strange when they are asked to go to the massage. Not only pediatricians have to do more educational work here, but also the parents. It is important to explain to young people that not only adults benefit from a massage and that any feelings of shame are completely unnecessary here.


Massage can help your child in the following cases:

  • Falling asleep or sleeping through- problems 

 

  • Changes in life circumstances, such as moving to a new home or even a new country, divorce of parents, death of a loved one, birth of a sibling, family members who had to go through illnesses and much more.

  • For concentration problems with restlessness up to ADHD or sensory integration disorders.

 

  • Young athletes who want to optimize their training or for support in order to avoid overstraining ligaments and tendons / injuries.

 

  • Young musicians who tend to overload their tendons and muscles due to the many repetitive finger and wrist movements.

 

  • Young people who want to improve their mental performance and ability to concentrate.

 

  • Children with various specific health problems such as: asthma, autism, cerebral disorders and others. (Please consult the treating physicians)

creative-christians-HN6uXG7GzTE-unsplash.jpg

KINDER UND JUGEND-MASSAGE

Wie kann Massage meinem Kind

helfen?

Massagen wirken nicht nur bei Erwachsenen.

Körperkontakt und Zuwendung sind für die kindliche Entwicklung und für die psychische Stabilität enorm wichtig. Gerade in herausfordernden Zeiten wie etwa einer Prüfungsphase, kann man Kinder und Jugendliche gut unterstützen. Es ist auch gar keine Seltenheit, dass der Leistungsdruck zu gross wird. Die Symptome sollten auf jeden Fall ernst genommen werden.

 

Warum können immer mehr Kinder und Jugendliche dem Stress nicht mehr standhalten?

 

Meist spielen verschiedene Faktoren mit:

  • Steigender Leistungsanspruch und Leistungsdruck

  • Bewegungsmangel

  • einseitige Freizeitaktivitäten

Auch bei Kinder und Jugendlichen können Verspannungen, etwa durch verkrampftes Schreiben, Spannungskopfschmerzen auslösen. Wie beim Erwachsenen können Verspannungen mittels verschiedenster Massagetechniken gelöst werden. Klagen die Kinder über wiederkehrende oder dauerhafte Rücken- oder Kopfschmerzen, sollte ein Arzt zur Abklärung konsultiert werden. Viele Mediziner weisen aktuell jedoch darauf hin, dass in der Corona Zeit vor allem junge Menschen vermehrt von Verspannungen im Schulter-, Nacken- und Lendenwirbelbereich geplagt sind. In diesem Fall können Massagen Linderung verschaffen.

Nicht nur Erwachsene wissen eine Massage zu schätzen. Auch für Jugendliche und junge Erwachsene kommt diese Therapie mehr und mehr zur Anwendung, denn erfahrene Therapeuten kennen die Ursachen schmerzhafter Verspannungen im jugendlichen Alter. Mit gezielten Handgriffen lassen sich Blockaden lösen, die für Schmerzen verantwortlich sind und beispielsweise auch zu Fehlhaltungen führen können.

 

Darüber hinaus sind Tipps zum richtigen Umgang mit Handy und anderen mobilen Geräten in der heutigen Zeit unabdingbar. Gerade junge Menschen haben permanent das Smartphone am Ohr oder den Kopf gesenkt, um auf das Tablet zu schauen. Wer neben der Massage noch erklärt bekommt, wie er seine Gerätschaften richtig nutzt, beugt Verspannungen und Schmerzen künftig vor.

 

Massagen werden immer individuell angepasst. Professionelle Therapeuten, Masseure gehen auf die körperlichen Gegebenheiten von Kindern und Jugendlichen ein und massieren in angemessener Stärke. Wichtig ist, dass das Kind/Heranwachsende sich bei der Massage wohl fühlt.Vielen Kindern und Jugendlichen wird es seltsam vorkommen, wenn sie zur Massage gehen sollen. Hier müssen nicht nur Kinderärzte vermehrt Aufklärungsarbeit leisten, sondern auch die Eltern. Es ist wichtig, den Jugendlichen zu erklären, dass nicht nur Erwachsene von einer Massage profitieren und dass eventuelle 

Schamgefühle hier gänzlich unnötig sind.


Bei folgenden Fällen kann Massage Ihrem Kind helfen:

  • Einschlaf oder Durchschlaf- Probleme 

 

  • Wechsel der Lebensumstände, wie einen Umzug in ein neues Zuhause oder gar neues Land, Scheidung der Eltern, Tod einer geliebten nahestehenden Person, Geburt eines Geschwisters, Familienmitglieder die Krankheiten durchmachen mussten uvm.

  • Bei Konzentrationsproblemen mit Unruhe bis zu ADHS oder Störungen der sensorischen Integration.

 

  • Junge sportliche, welche ihr Training optimieren wollen oder zur Unterstützung, um Bänder und Sehnen-Überbeanspruchung / Verletzungen zu vermeiden.

 

  • Junge Musiker, welche durch die vielen repetitiven Finger-und Handgelenks- Bewegungen zu Überbelastung der Sehnen und Muskeln neigen.

 

  • Jugendliche, welche ihre geistige Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit verbessern wollen.

 

  • Kinder mit verschiedenen spezifischen gesundheitlichen Belastungen wie: Asthma, Autismus, Cerebrale Störungen und andere.( Bitte nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten)