TREATMENTS / MORE KNOWLEDGE

PREGNANCY MASSAGE

Pregnant women are a niche group who are not included at all in the context of wellness, but have a great need to relieve the body. In the USA, perinatal or pregnancy massage has been part of the standard program of midwives, massage therapists and physiotherapists since the 1980s and is still enjoying increasing popularity. In Europe, too, pregnancy has become something very special and every pregnant woman wants to feel as good as possible during pregnancy. In order to be able to expand the existing range of practices to include pregnancy massage, it is important to attend well-founded further training. Not only to be available to your client as a competent therapist, but also to be able to react correctly in the event of contraindications.

 

Many masseurs and even some physiotherapists say they do not massage pregnant women. Of course you have to know and pay attention to certain things, for example with regard to positioning, the intensity of treatment and the massage technique. You also need experience and training. But pregnancy is a condition, not an illness, and when women have the conviction, "It's good for me, I want a massage," then there are few reasons not to have it. When a pregnant woman first comes to massage, the baby may move a little more for the first five to 10 minutes, but by the second or third massage, the baby will soon calm down. The mothers each say they have the impression that the baby is sleeping. The babies do well during the massage and seem to enjoy it too.

 

A back massage helps with muscular complaints and tension, for example lumbar or back pain and tension in the shoulder area, caused by the changed posture. Of course, it is never the case that all complaints are gone with the massage, but for example lumbar pain, shoulder and neck pain or sciatic pain can bring about a lot of relief. 

In the case of water deposits, you can also work with lymph tapes. 

These actually offer mini lymphatic drainage around the clock. The tapes stay on the skin for five to seven days and are a great help. The symptoms have not gone away, but there is a clear improvement. However, women who have vein problems or who are at risk of thrombosis must wear support stockings; the lymph tapes are not suitable for them.  

 

Who is the treatment suitable for?

Expectant mothers experience major physical and mental changes during pregnancy. Weight gain changes posture, which often leads to back pain and heavy joint strain in the legs. the pregnancy  or Prenatal Massage is a natural way to significantly relieve most of the common discomforts of pregnancy. Through gentle stretching, pressing and stroking, as well as supporting handles, the pregnancy massage becomes a holistic experience of body, mind and soul for the mother-to-be and promotes the bond with her baby. The mother-to-be can relax and perceive her body differently. With the pregnancy massage, the complaints in the upper back and in the shoulder-neck area as well as the hips can be alleviated. During the pregnancy massage, stress and anxiety can be reduced, the joints relieved and blood circulation in the lymphatic vessels improved.

 

Women who have a high-risk pregnancy should avoid it or check with their gynecologist whether a massage is possible. However, if there is a risk of thrombosis, for example, you should definitely refrain from a massage. Pregnant women should also avoid massages if they have contractions early or are in poor general health. If women would like a massage but are unsure, they can definitely ask their doctor or midwife at any time. Furthermore, I am very happy to be available to women at any time for more information. 

I recommend the pregnancy massage from the 4th month of pregnancy. Why shouldn't a woman get a massage in the first trimester of pregnancy?

This is because most of the changes in the body take place in the first three months. On the one hand there are all the hormonal changes, on the other hand the physical and psychological changes. The body forms more fluids and the child has to settle in well. For this reason it is better to give the body this time to change and wait a few weeks. 

freestocks-org-71789-unsplash.jpg

JAW PAIN/CMD

jaw discomfort

If you have frequent headaches, problems opening your mouth and chewing, or cracking noises in your jaw joint, you may be suffering from what is known as craniomandibular dysfunction.

The term is made up of "cranium" = skull and "mandible" = lower jaw and means diseases that are related to the jaw joint and the chewing muscles. This disease is quite common in our culture. Interestingly, 80 percent of the patients are female. The disease usually occurs between the ages of 20 and 40. The disease, known in technical terms as craniomandibular dysfunction (CMD), is neither malignant nor dangerous.

However, these complaints are often associated with considerable local pain in the masticatory organ and lead to a significant impairment of the quality of life if they are not treated successfully in good time.

At the same time, the interactions with other parts of the body can cause a variety of symptoms, ranging from neck pain to tinnitus and dizziness to back pain.

quang-tri-nguyen-VxVO1zrY5F8-unsplash.jp

TENNIS ELBOW/ EPICONDILITIS

The tennis elbow, the golfer's elbow

 

There are two known types of elbow pain;

Tennis elbow, technically epicondylitis radialis humeri, can be felt on the outer (lateral) thumb side of the elbow. The golfer's elbow (epicondylitis ulnaris humeri) on the inner (medial) side of the little finger.

It is an acquired, painful condition of irritation of the tendon attachments of muscles in the forearm. Both of these conditions often result from repetitive movements associated with limited shoulder mobility and stability. Other possible triggers are:

  • one-sided stress (e.g. when using the keyboard/mouse, sport climbing )

  • Poor posture at work, when doing housework and gardening or in your free time

  • incorrect technique in racquet sports 

  • Lying on your side (using your bent arm as a headrest)

 

Symptoms can include;

  • Pain in the elbow, initially only under load, in an advanced stage also at rest

  • Burning of the muscle attachments on the inside or outside of the elbow

  • power loss

 

therapy

  • local friction massages and massages of the entire back and neck area

  • Physiotherapeutic treatment with ultrasound, electrotherapy, shock waves, muscle strengthening exercises, manual therapy

  • Waiting

  • Cooling with ice 

  • Use of creams and gels containing diclofenac

  • acupuncture

  • Ev wear a cuff to relieve the tendons

 

Diseases of the cervical spine , e.g. B. Damage to intervertebral discs (especially level C5-7), or functional disorders of the lower cervical spine and the thoracic spine , which are predominantly to be found clinically, here then as a therapeutic consequence chiropractic, osteopathy and/or physiotherapy.

christopher-burns-200321-unsplash.jpg

trigger points

Trained therapist hands can feel them;  Trigger points, formerly also called myogelosis. These are hypersensitive spots in a palpably tight bundle of muscle fibers. When active, trigger points can cause pain with movement and even at rest. A typical characteristic of trigger points is that they radiate pain to other areas or only locally. For example, trigger points in the lateral buttock muscles can cause pain throughout the leg.
Active trigger points are very common. A study of American Air Force recruits found that over fifty percent of those examined suffered from it. The origin of the problem is usually constantly tense muscles, for example at computer workstations, or when constant movements are performed. Active trigger points are also often found in athletes. There they can either be caused by a sudden overload of the muscle or by an insufficient regeneration phase.
Many experts and researchers around the world are now convinced that acute trigger points that are not treated are a common reason for chronic pain in the musculoskeletal system, such as back pain.

Various medical theories about acute trigger pointsThe medical explanation for trigger points is that individual muscle fibers contract excessively. This process is probably caused by an excessive release of the neurotransmitter acetylcholine at the motor endplate. There are also other theories for these contractions. For example, that the autonomic nervous system exerts increased activity on the muscle. This has been proven with the help of various studies. People who live with increased stress for a long time are more likely to have trigger points.
Whatever the reason for the small tense muscle fibers, the fact is that the tension squeezes the fine blood vessels, which leads to reduced blood flow and a lack of supply to the muscle. This produces substances in the muscle that activate the pain sensors in the muscle - the muscle, or more precisely the trigger point, begins to hurt and radiate.
If trigger points do not disappear over a long period of time, neighboring muscle fibers or even muscles are affected and the pain spreads. The good news is that trigger points can be treated well, often even years later. However, if the points persist for a longer period of time, you have to reckon with a longer treatment time.

3439f94351.jpg

CUPPING

Do you know "cupping"?

In dry cupping, heated glasses are placed on the hardened or generally affected areas. During cooling, a negative pressure is created that sucks the skin. Alternatively, the negative pressure can also be created by sucking out the air. The suction dilates the vessels, the blood supply to the skin increases and bleeding into the tissue can occur ("bruises"). The cupping heads then remain on the affected area for a maximum of 15 minutes.

During the cupping massage, the skin is oiled beforehand and the cupping glasses are moved over the entire surface. The oil ensures that the glass can be moved back and forth easily. The cupping massage cannot be compared to a conventional massage. It is very uncomfortable and therefore only lasts a few minutes.

Are there any side effects?

After cupping treatments, circular bruises often remain (as can be seen in the 2nd picture), which are no longer painful and are a desirable part of the treatment. It may feel like a slight soreness, but other than that there are no known side effects.

Cupping should not be done in these cases:

Cupping should be avoided if you are taking blood thinners, have an increased tendency to bleed, have acute inflammation or injuries or suffer from allergic changes in the skin, generalized edema and severe heart disease, after radiation therapy, if you have skin changes after cortisone treatment or if you are pregnant.
Here you can see two pictures taken two days apart:

Image 1, fresh after the combination of a normal massage and the use of cupping glasses, selectively and extensively.

Image 2, back two days after treatment. The patient says she still feels a little soreness in her muscles.

Would you like to try the combination treatment?

cupping-3310182_1920.jpg

HEAD MASSAGE WITH EAR CANDLES

Head massage with ear candles

Do you know the application with ear candles?
Ear candles are hollow tubes, about 20 to 30 cm long, made of woven cotton or linen that are saturated with various essences. There are three phases when an ear candle burns down: During the first phase, a negative pressure is created and the air column inside the ear candle begins to vibrate. This massages the eardrum. In the further course, during the so-called warm phase, there is a pleasant feeling of warmth in the ear. The blood circulation and the body's own defenses are stimulated. During the third phase, the chimney phase, excess pressure builds up in the ear: clogged pores open, skin breathing improves and waste products and secretions are transported into the interior of the candle. In all three phases, the pressure conditions in the head are also regulated, which should lead to better coordination of the two halves of the brain. The treatment is then extended with a relaxing head and neck massage.

Bildschirmfoto 2020-12-20 um 11.40.37.pn

STERNOCLEIDOMASTOIDEUS MUSCLE

The sternocleidomastoid muscle (SCM) is a paired muscle in the superficial layers of the side of the neck. It is one of the largest and most superficial muscles of the neck. The main actions of the muscle are rotation of the head to the opposite side and flexion of the neck. The muscle tends to be overactive in many people we see. It is usually hired to stabilize the neck/head when we adopt bad postures and positions (front head posture). It is also an accessory respiratory muscle, so poor breathing patterns and habits will cause this muscle to become overworked throughout the day and develop too much tension and trigger points.

 

The SCM trigger points can cause a variety of symptoms, including headaches and facial pain, balance problems, blurred vision, ear and sinus discomfort, and other body-wide symptoms. You can also initiate trigger points in the TMJ muscles. In addition, the muscle can cause biomechanical problems in the cervical spine. It's the only muscle that causes such widespread problems!

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 20.13.56.pn

The sternocleidomastoid muscle (SCM) is a paired muscle in the superficial layers of the side of the neck. It is one of the largest and most superficial muscles of the neck. The main actions of the muscle are rotation of the head to the opposite side and flexion of the neck. The muscle tends to be overactive in many people we see. It is usually hired to stabilize the neck/head when we adopt bad postures and positions (front head posture). It is also an accessory respiratory muscle, so poor breathing patterns and habits will cause this muscle to become overworked throughout the day and develop too much tension and trigger points.

 

The SCM trigger points can cause a variety of symptoms, including headaches and facial pain, balance problems, blurred vision, ear and sinus discomfort, and other body-wide symptoms. You can also initiate trigger points in the TMJ muscles. In addition, the muscle can cause biomechanical problems in the cervical spine. It's the only muscle that causes such widespread problems!

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 20.13.56.pn

PREGNANCY MASSAGE

Pregnant women are a niche group that are not included at all in the context of wellness, but have a great need to relieve the body. In the USA, perinatal or pregnancy massage has been part of the standard program of midwives, massage therapists and physiotherapists since the 1980s and is still enjoying growing popularity. In Europe too, pregnancy has become something very special and every pregnant woman wants to feel as good as possible during pregnancy. In order to be able to expand the existing practice offer to include pregnancy massage, it is important to attend a well-founded further education. Not only to be available to your client as a competent practitioner, but also to be able to react correctly in the event of contraindications.

Read More

BEHANDLUNGEN/MEHR WISSEN

SCHWANGERSCHAFTSMASSAGE

Schwangere Frauen sind eine Nischengruppe die im Rahmen von Wellness überhaupt nicht mit einbezogen werden, aber ein großes Bedürfniss nach Entlastung des Körpers haben. In den USA gehört die Perinatale- oder Schwangerschaftsmassage schon seit den achziger Jahren zum Standartprogramm von Hebammen, Massagetherapeuten, Physiotherapeuten und erfreut sich immer noch wachsender Beliebtheit. Auch in Europa ist die Schwangerschaft zu etwas sehr besonderem geworden und jede schwangere Frau möchte sich so gut wie möglich während der Schwangerschaft fühlen. Um das bestehende Praxisangebot auf Schwangerschaftsmassage erweitern zu können, ist es wichtig eine fundierte Weiterbildung zu besuchen. Nicht nur um Ihrer Klientin als kompetente Behandler-in zur Verfügung zu stehen, sondern um bei Kontraindikationen richtig reagieren zu können.

 

Viele Masseure und selbst manche Physiotherapeuten sagen, sie würden Schwangere nicht massieren. Natürlich muss man gewisse Dinge wissen und beachten, beispielsweise bezüglich der Lagerung, der Behandlungsintensität und der Massagetechnik. Man braucht auch die Erfahrung und die Ausbildung. Aber Schwangerschaft ist ein Zustand, keine Krankheit und wenn Frauen die Überzeugung haben: "Das tut mir gut, ich möchte eine Massage", dann gibt es nur wenige Gründe, es nicht zu machen. Wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal in die Massage kommt, dann kann sich das Baby in den ersten fünf bis zehn Minuten etwas stärker bewegen.Bei der zweiten oder dritten Massage wird das Baby aber schon ganz bald ruhig. Die Mütter sagen jeweils, sie hätten den Eindruck, das Baby schlafe. Den Babys geht es gut während der Massage und sie scheinen es ebenfalls zu geniessen.

 

Eine Rückenmassage hilft bei muskulären Beschwerden und Verspannungen, beispielsweise bei Lenden- oder Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich, die durch die veränderte Körperhaltung entstehen. Es ist natürlich nie so, dass durch die Massage alle Beschwerden weg sind, aber beispielsweise bei Lendenschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen oder Ischiasbeschwerden kann man sehr viel Linderung bewirken. 

Bei Wasseranlagerungen kann man zusätzlich mit Lymphtapes arbeiten. 

Diese bieten eigentlich rund um die Uhr eine Mini-Lymphdrainage. Die Tapes haften fünf bis sieben Tage auf der Haut und sind eine grosse Hilfe. Die Beschwerden sind nicht weg, aber es gibt eine deutliche Besserung. Frauen, die Venenbeschwerden haben oder bei denen ein Thrombose-Risiko besteht, müssen jedoch Stützstrümpfe tragen, für sie eignen sich die Lymphtapes nicht. 

 

Für wen eignet sich die Behandlung?

Die werdende Mutter erfährt in einer Schwangerschaft große körperliche und auch seelische Veränderungen. Durch die Gewichtszunahme verändert sich die Körperhaltung, was oft zu Rückenschmerzen und zu einer starken Gelenkbelastung der Beine führt. Die Schwangerschafts-  oder Prenatale Massage ist ein natürlicher Weg die meisten üblichen Beschwerden in der Schwangerschaft erheblich zu lindern. Durch sanftes Dehnen, Drücken und Ausstreichen, sowie unterstützende Haltegriffe wird die Schwangerschaftsmassage für die werdende Mutter zu einem ganzheitlichen Erleben von Körper, Geist und Seele und fördert die Bindung zu ihrem Baby. Die werdende Mutter kann sich dabei entspannen und ihren Körper wieder anders wahrnehmen. Mit der Schwangerschaftsmassage können die Beschwerden im oberen Rücken und im Schulter-Nacken-Bereich sowie der Hüfte gelindert werden. Während der Schwangerschaftsmassage können Stress und Ängste gemindert, die Gelenke entlastet sowie die Durchblutung der Lymphgefäße verbessert werden.

 

Frauen, die eine Risikoschwangerschaft haben, sollten verzichten, beziehungsweise mit ihrem Gynäkologen oder ihrer Gynäkologin abklären, ob eine Massage möglich ist. Besteht jedoch beispielsweise ein Thrombose-Risiko, sollte man definitiv von einer Massage absehen. Auch bei frühzeitigen Wehen oder einem schlechten Allgemeinzustand sollten Schwangere auf Massagen verzichten. Wenn Frauen eine Massage möchten, jedoch unsicher sind, dürfen sie bestimmt jederzeit bei ihrem Arzt, ihrer Ärztin oder ihrer Hebamme nachfragen. Im Weiteren stehe ich den Frauen sehr gerne jederzeit für mehr Informationen zur Verfügung. 

Ich empfehle die Schwangerschaftsmassage ab dem 4. Schwangerschaftsmonat. Warum sollte eine Frau sich nicht bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel massieren lassen?

Dies liegt daran, dass in den ersten drei Monaten die meisten Veränderungen im Körper stattfinden. Da sind einerseits die ganzen hormonellen Veränderungen, andererseits die körperlichen und psychischen Veränderungen. Der Körper bildet mehr Flüssigkeiten und das Kind muss sich gut einnisten. Aus diesem Grund ist es besser, wenn man dem Körper diese Zeit der Veränderung lässt und einige Wochen abwartet. 

freestocks-org-71789-unsplash.jpg

KIEFERSCHMERZEN/ CMD

Kieferbeschwerden

Wenn Sie häufig Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk haben, kann es sein, dass Sie unter der so genannten Craniomandibulären Dysfunktion leiden.

Das Fachwort setzt sich zusammen aus „Cranium“=Schädel und „Mandibula“= Unterkiefer und meint Erkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Kiefergelenk und der Kaumuskulatur stehen. Diese Erkrankung tritt in unserem Kulturkreis recht häufig auf. Interessanterweise sind 80 Prozent der Patienten weiblich. Die Erkrankung tritt meistens im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Die in der Fachsprache als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnete Erkrankung ist weder bösartig noch gefährlich.

Diese Beschwerden sind jedoch häufig mit erheblichen lokalen Schmerzen im Kauorgan verbunden und führen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität, wenn diese nicht rechtzeitig erfolgreich behandelt werden.

Zugleich können durch die Wechselwirkungen mit andern Körperregionen vielfältige Symptome auftreten, die vom Nackenschmerz über Tinnitus und Schwindel bis hin zu Rückenschmerzen reichen können.

quang-tri-nguyen-VxVO1zrY5F8-unsplash.jp

TENNISELLENBOGEN/ EPICONDILITIS

Der Tennisellenbogen, der Golfer Ellenbogen

 

Es gibt zwei bekannte Schmerzbilder vom Ellenbogen;

Der Tennisellenbogen, im Fachbegriff Epicondylitis radialis humeri, ist an der äusseren (lateralen) Daumenseite des Ellenbogens zu spüren. Der Golfer Ellenbogen (Epicondylitis ulnaris humeri) an der inneren (medialen) Seite des Kleinfingers .

Es ist ein erworbener, schmerzhafter Reizzustand der Sehnenansätze von Muskeln des Unterarms.Diese beiden Krankheitsbilder entstehen oft durch repetitive Bewegungen im Zusammenhang mit einer eingeschränkten Schultermobilität und –Stabilität. Weitere mögliche Auslöser sind:

  • einseitige Beanspruchung (z. B. bei Tastatur-/ Mausbenutzung, Sportklettern)

  • Fehlhaltungen im Beruf, bei der Haus- und Gartenarbeit oder in der Freizeit

  • falsche Technik bei Schlägersportarten 

  • Schlafhaltung in Seitenlage (Verwendung des stark gebeugten Armes als Kopfstütze)

 

Symptome können folgende sein;

  • Schmerzen im Ellenbogen, zuerst nur bei Belastung, in fortgeschrittenem Stadium auch in Ruhe

  • Brennen der Muskelansätze am inneren oder äusseren Ellenbogen

  • Kraftverlust

 

Therapie

  • lokale Friktionsmassagen und Massagen des gesamten Rücken-Nackenbereichs

  • Physiotherapeutische Behandlung mit Ultraschall, Elektrotherapie, Stosswelle, Muskelkräftigungsübungen, manuelle Therapie

  • Zuwarten

  • Kühlung mit Eis 

  • Anwendung von Diclofenac-haltigen Cremes und Gels

  • Akupunktur

  • Ev tragen einer Manschette zur Entlastung der Sehnenansätze

 

Bei der Erstuntersuchung, spätestens jedoch bei fehlendem Therapieerfolg, sollten auch Erkrankungen der Halswirbelsäule geprüft werden, z. B. Bandscheibenschäden (v. a. Höhe C5–7), oder klinisch überwiegend anzutreffen funktionelle Störungen der unteren Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule, hier dann als therapeutische Konsequenz Chiropraktik, Osteopathie und/oder Physiotherapie.

christopher-burns-200321-unsplash.jpg

triggerpunkte

Geschulte Therapeutenhände können sie ertasten;  Triggerpunkte, früher auch Myogelosen genannt. Dabei handelt es sich um überempfindliche Stellen in einem tastbar verspannten Bündel von Muskelfasern.Triggerpunkte können, wenn sie aktiv sind, Schmerzen bei Bewegungen und sogar in Ruhestellung verursachen. Eine typische Eigenschaft von Triggerpunkten ist, dass sie Schmerzen in andere Gebiete oder auch nur lokal ausstrahlen. So können zum Beispiel Triggerpunkte in der seitlichen Gesässmuskulatur Schmerzen im ganzen Bein verursachen.
Aktive Triggerpunkte kommen sehr häufig vor. Eine Studie unter amerikanischen Rekruten der Luftwaffe ergab, dass über fünfzig Prozent der Untersuchten darunter litt. Ursprung des Problems sind meistens ständig angespannte Muskeln, etwa an Computer-Arbeitsplätzen, oder wenn stets gleichförmige Bewegungen ausgeführt werden. Auch bei Sportlern findet man häufig aktive Triggerpunkte. Dort können sie entweder durch eine plötzliche Überlastung des Muskels oder durch eine ungenügende Regenerationsphase entstehen.
Viele Experten und Forscher auf der ganzen Welt sind inzwischen davon überzeugt, dass akute Triggerpunkte, die nicht behandelt werden, ein häufiger Grund für chronische Schmerzen am Bewegungssystem, zum Beispiel Rückenschmerzen sind.Typische Schmerzausstrahlungen der seitlichen Gesässmuskulatur (M.glutaeus minimus)

Verschiedene medizinische Theorien über akute TriggerpunkteMedizinisch erklärt man sich die Triggerpunkte aufgrund einer übermässigen Zusammenziehung einzelner Muskelfasern. Dieser Vorgang entsteht wahrscheinlich durch eine überschiessende Freisetzung des Nervenbotenstoffes Acetylcholin an der motorischen Endplatte.Es gibt auch andere Theorien für diese Zusammenziehungen. Etwa, dass das vegetative Nervensystem eine erhöhte Aktivität auf den Muskel ausübt. Dies wurde mit Hilfe verschiedener Studien belegt. Menschen, die längere Zeit mit erhöhtem Stress leben, haben häufiger Triggerpunkte.
Worin auch immer der Grund für die kleinen verspannten Muskelfasern liegt, Fakt ist, dass die Spannung die feinen Blutgefässe zusammenquetscht, was zu einer Minderdurchblutung und zu einer Mangelversorgung des Muskels führt. Dadurch werden Substanzen im Muskel produziert, welche die Schmerzfühler im Muskel aktivieren – der Muskel, genauer gesagt der Triggerpunkt, beginnt weh zu tun und auszustrahlen.
Wenn Triggerpunkte über längere Zeit nicht verschwinden, dann geraten benachbarte Muskelfasern oder sogar Muskeln in Mitleidenschaft und die Schmerzen weiten sich aus. Die gute Nachricht ist, dass Triggerpunkte gut therapierbar sind, häufig auch noch nach Jahren. Jedoch muss man bei längerem bestehen der Punkte auch mit längerer Behandlungszeit rechnen..

3439f94351.jpg

SCHRÖPFEN

Kennen Sie "Schröpfen"?

Beim trockenen Schröpfen werden erwärmte Gläser auf die verhärteten oder allgemein betroffenen Stellen gesetzt. Während des Abkühlens entsteht ein Unterdruck, der die Haut ansaugt. Alternativ kann der Unterdruck auch durch das Absaugen der Luft hergestellt werden. Durch das Ansaugen erweitern sich die Gefässe, die Haut wird stärker durchblutet und kann zu einblutungen ind Gewebe kommen ( "Blaue Flecken"). Die Schröpfköpfe bleiben dann maximal 15 Minuten auf der betroffenen Stelle.

Bei der Schröpfmassage wird die Haut vorher eingeölt und die Schröpfgläser über die ganze Fläche bewegt. Das Öl sorgt dafür, dass sich das Glas gut hin und her führen lässt. Die Schröpfmassage ist nicht mit einer herkömmlichen Massage zu vergleichen. Sie ist sehr unangenehm und dauert deshalb immer nur wenige Minuten.

Gibt es Nebenwirkungen?

Nach Schröpfbehandlungen bleiben oftmals kreisrunde Blutergüsse zurück (wie man im 2. Bild erkennt), die nicht weiter schmerzhaft und ein erwünschter Teil der Behandlung sind. Es kann vorkommen, dass es sich wie ein leichter Muskelkater anfühlt, ansonsten sind jedoch keine Nebenwirkungen bekannt.

In diesen Fällen sollte man nicht schröpfen:

Bei der Einnahme von Blutverdünnern, erhöhter Blutungsneigung, akuten Entzündungen oder Verletzungen sowie allergischen Veränderungen der Haut, generalisierten Ödemen und schweren Herzerkrankungen, nach einer Strahlentherapie, bei Hautveränderungen nach einer Kortisonbehandlung und in der Schwangerschaft sollte man auf das Schröpfen verzichten.
Hier sieht man zwei Bilder im Abstand von zwei Tagen:

Bild 1 , frisch nach der Kombination aus normaler Massage und die Verwendung von Schröpfgläsern punktuell sowie flächig.

Bild 2 , Rücken zwei Tage nach der Behandlung. Die Patientin sagt, sie spürt noch einen leichten Muskelkater.

Möchten Sie die Kombinationsbehandlung mal ausprobieren?

cupping-3310182_1920.jpg

KOPFMASSAGE MIT OHRKERZEN

Kopfmassage mit Ohrkerzen

Kennen Sie die Anwendung mit Ohrkerzen?
Ohrkerzen sind etwa 20 bis 30 cm lange hohle Röhrchen aus gewebtem Baumwoll- oder Leinenstoff, der mit verschiedenen Essenzen getränkt wird. Beim Abbrennen einer Ohrkerze werden drei Phasen unterschieden: Während der ersten Phase entsteht ein Unterdruck und die Luftsäule im Innern der Ohrkerze beginnt zu vibrieren. Dadurch wird das Trommelfell massiert. Im weiteren Verlauf, während der sogenannten Wärmephase, kommt es zu einer angenehmen Wärmeempfindung im Ohr. Die Durchblutung und die körpereigene Abwehr werden angeregt. Während der dritten Phase, der Kaminphase, bildet sich ein Überdruck im Ohr: Verstopfte Poren öffnen sich, die Hautatmung wird verbessert und Abfallstoffe und Sekrete werden in das Innere der Kerze abtransportiert. In allen drei Phasen werden auch die Druckverhältnisse im Kopf reguliert, was zu einer besseren Koordination der beiden Gehirnhälften führen soll. Danach wird die Behandlung mit einer entspannenden Kopf und Nackenmassage erweitert.

Bildschirmfoto 2020-12-20 um 11.40.37.pn

STERNOCLEIDOMASTOIDEUS MUSKEL

Der Sternocleidomastoideusmuskel (SCM) ist ein gepaarter Muskel in den oberflächlichen Schichten der Halsseite. Es ist eine der größten und oberflächlichsten Halsmuskeln. Die Hauptaktionen des Muskels sind die Rotation des Kopfes zur Gegenseite und die Beugung des Halses. Der Muskel ist bei vielen Menschen, die wir sehen, tendenziell überaktiv. Es wird in der Regel eingestellt, um den Hals / Kopf zu stabilisieren, wenn wir schlechte Körperhaltungen und Positionen einnehmen (vordere Kopfhaltung). Es ist auch ein zusätzlicher Atemhilfsmuskel, so dass schlechte Atmungsmuster und Gewohnheiten dazu führen, dass dieser Muskel den ganzen Tag überarbeitet wird und zu viel Spannung und Triggerpunkte entwickelt.

 

Die SCM-Triggerpunkte können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Kopf- und Gesichtsschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Ohr- und Nasennebenhöhlenbeschwerden und weitere körperweite Symptome. Sie können auch Triggerpunkte in den Kiefergelenkmuskeln einleiten. Darüber hinaus kann der Muskel biomechanische Probleme in der Halswirbelsäule verursachen. Es ist der einzige Muskel, der so weit verbreitete Probleme verursacht!

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 20.13.56.pn

Der Sternocleidomastoideusmuskel (SCM) ist ein gepaarter Muskel in den oberflächlichen Schichten der Halsseite. Es ist eine der größten und oberflächlichsten Halsmuskeln. Die Hauptaktionen des Muskels sind die Rotation des Kopfes zur Gegenseite und die Beugung des Halses. Der Muskel ist bei vielen Menschen, die wir sehen, tendenziell überaktiv. Es wird in der Regel eingestellt, um den Hals / Kopf zu stabilisieren, wenn wir schlechte Körperhaltungen und Positionen einnehmen (vordere Kopfhaltung). Es ist auch ein zusätzlicher Atemhilfsmuskel, so dass schlechte Atmungsmuster und Gewohnheiten dazu führen, dass dieser Muskel den ganzen Tag überarbeitet wird und zu viel Spannung und Triggerpunkte entwickelt.

 

Die SCM-Triggerpunkte können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Kopf- und Gesichtsschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Ohr- und Nasennebenhöhlenbeschwerden und weitere körperweite Symptome. Sie können auch Triggerpunkte in den Kiefergelenkmuskeln einleiten. Darüber hinaus kann der Muskel biomechanische Probleme in der Halswirbelsäule verursachen. Es ist der einzige Muskel, der so weit verbreitete Probleme verursacht!

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 20.13.56.pn

SCHWANGERSCHAFTSMASSAGE

Schwangere Frauen sind eine Nischengruppe die im Rahmen von Wellness überhaupt nicht mit einbezogen werden, aber ein großes Bedürfniss nach Entlastung des Körpers haben. In den USA gehört die Perinatale- oder Schwangerschaftsmassage schon seit den achziger Jahren zum Standartprogramm von Hebammen, Massagetherapeuten, Physiotherapeuten und erfreut sich immer noch wachsender Beliebtheit. Auch in Europa ist die Schwangerschaft zu etwas sehr besonderem geworden und jede schwangere Frau möchte sich so gut wie möglich während der Schwangerschaft fühlen. Um das bestehende Praxisangebot auf Schwangerschaftsmassage erweitern zu können, ist es wichtig eine fundierte Weiterbildung zu besuchen. Nicht nur um Ihrer Klientin als kompetente Behandler-in zur Verfügung zu stehen, sondern um bei Kontraindikationen richtig reagieren zu können.