IMG_20220701_112245869.jpg

CERTIFIED PREGNANCY MASSAGE

Expectant mothers experience major physical and mental changes during pregnancy. Weight gain changes posture, which often leads to back pain and severe joint strain. The pregnancy or prenatal massage is a natural way to significantly relieve most of the common discomforts of pregnancy. Through gentle stretching, pressing and stroking, the pregnancy massage becomes a holistic experience of body, mind and soul for the mother-to-be and promotes the bond with her baby. The mother-to-be can relax and perceive her body differently. With the pregnancy massage, the complaints in the upper back and in the shoulder-neck area as well as the hips can be alleviated. During the pregnancy massage, stress and anxiety can be reduced, the joints relieved and the blood circulation in the lymphatic vessels improved.

 

Who is the treatment suitable for?

 

  • 13th week of pregnancy reached

  • no risk pregnancy

  • Discuss this with your doctor/midwife

 

The massage is performed on your side, you lie comfortably and are supported by pillows. Depending on how you feel and the stage of your pregnancy, you can also have a massage on your stomach or back. Contraindicated reflex zones and acupressure points are left out.

 

The treatment can be started from the 13th week of pregnancy and can usually be enjoyed until just before the birth. Massages can also be given during the birth, this is usually done by the partner or the midwife.

After birth everyday life with a newborn, lack of sleep, hormonal changes, postnatal recovery and breastfeeding is exhausting and demands the woman's body and soul. Massages can help in many cases. The massage is tailored to the needs of the woman and can also be combined with other techniques.

 

 

Matthea Birth Center offers women holistic and professional care with everything to do with pregnancy, birth preparation, childbirth and recovery.

It is a great task for me to support the team in their work and to supplement the offer with the pregnancy massage

 

OPENING HOURS 

 

Every Friday 08:30-18:30

Entrance to the left of Cafe Finkmüller, ring the bell at therapy 2, then take the elevator or stairs to -1 to the therapy rooms. You will be picked up in the waiting area

logo-matthea-300-166x166x0x0x166x166x1633425151.jpeg
 
OUR ON-SITE TREATMENTS:

Bildschirmfoto 2022-05-28 um 15.43.12.png

ZERTIFIZIERTE SCHWANGERSCHAFTSMASSAGE IM GEBURTSHAUS MATTHEA BASEL

Die werdende Mutter erfährt in einer Schwangerschaft grosse körperliche und auch seelische Veränderungen. Durch die Gewichtszunahme verändert sich die Körperhaltung, was oft zu Rückenschmerzen und zu einer starken Gelenkbelastung führt. Die Schwangerschafts-  oder Prenatale Massage ist ein natürlicher Weg die meisten üblichen Beschwerden in der Schwangerschaft erheblich zu lindern. Durch sanftes Dehnen, Drücken und Ausstreichen, sowie unterstützende Haltegriffe wird die Schwangerschaftsmassage für die werdende Mutter zu einem ganzheitlichen Erleben von Körper, Geist und Seele und fördert die Bindung zu ihrem Baby. Die werdende Mutter kann sich dabei entspannen und ihren Körper wieder anders wahrnehmen. Mit der Schwangerschaftsmassage können die Beschwerden im oberen Rücken und im Schulter-Nacken-Bereich sowie der Hüfte gelindert werden. Während der Schwangerschaftsmassage können Stress und Ängste gemindert, die Gelenke entlastet sowie die Durchblutung der Lymphgefäße verbessert werden.

 

Für wen eignet sich die Behandlung?

 

  • 13.Schwangerschaftswoche erreicht

  • keine Risikoschwangerschaft

  • Mit Ihrer behandelnden Ärztin / Hebamme abgesprochen

 

Die Massage wird in Seitenlage ausgeführt, sie liegen bequem und mit Kissen gestützt. Je nach Befinden und Stadium der Schwangerschaft kann auch noch in Bauch-und Rückenlage massiert werden. Kontraindizierte Reflexzonen und Akupressurpunkte werden ausgespart.

 

Mit der Behandlung kann ab der 13. Schwangerschaftswoche begonnen werden, und normalerweise bis kurz vor der Geburt genossen werden. Ebenfalls kann während der Geburt massiert werden, dies geschieht meist durch den Partner oder die Hebamme.

Nach der Geburt  ist der Alltag mit Neugeborenem, Schlafmangel, Hormonumstellung, Rückbildung und Stillen anstrengend und fordert den Körper und auch die Seele der Frau. Massagen können hier in vielen Fällen helfen. Die Massage wird nach den Bedürfnissen der Frau abgestimmt und kann auch mit anderen Techniken kombiniert werden.

 

 

Das Geburtshaus Matthea bietet den Frauen eine ganzheitliche und fachgerechte Betreuung mit allem Rund um das Thema Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Geburt, Wochenbett und Rückbildung.

Es ist eine grossartige Aufgabe für mich, das Team bei dessen Arbeit zu unterstützen und mit der Schwangerschaftsmassage das Angebot zu ergänzen

 

ÖFFNUNGSZEITEN 

 

Jeweils Freitags 08:30-18:30

Eingang links neben Kaffe Finkmüller, klingeln bei Therapie 2, dann mit dem Lift oder Treppe ins -1 zu den Therapie Räumen. Sie werden im Wartebereich abgeholt

logo-matthea-300-166x166x0x0x166x166x1633425151.jpeg
 
UNSERE BEHANDLUNGEN VOR ORT: